In den letzten Jahren haben mich Beruf und Leidenschaft in viele Ecken dieser Welt gebracht. Von Patagonien bis Grönland, von Alaska bis in den äußersten Osten Russlands nach Kamchatka. Sei es zu Fuß, auf Skiern, mit dem Rad, dem Helikopter oder dem Auto.  

 

+43 664 3900765 AT, 6020, Innsbruck Mon - Sam 8.00 - 18.00
Social Media
Image Alt

Nordwände

Zinnen

Das Pendant zur CASSIN am Badile ist die COMICI an der großen Zinne. Steil und direkt führt dieser Klassiker auf das Ringband unterhalb des Gipfels der Großen Zinne.

Die Tour ist dementsprechend beliebt und ein gutes Kletterkönnen und rasches Vorwärtskommen sind meiner Meinung nach ein MUSS, um die Tour genießen zu können.

Auch hier beginnen die Planung und Anfrage mit einem Telefonat, um alle weiteren Abläufe zu besprechen. Nach einer Kennenlerntour im Dolomit stellen wir fest, wie es um das Können steht. Sollte alles entsprechend gut funktionieren, dann steht dem Erlebnis COMICI nichts mehr im Wege.

 

Preis:

1200.-

Piz Badile

Die Badile Nordostwand gilt neben der Comici an den 3 Zinnen als DIE Kletter-Nordwand.

900 Meter bester Granit führen durch Risse, Verschneidungen und über Platten zum Gipfel des Piz Badile.

Klettern im oberen 5ten Grad sollte beherrscht werden, um diese Wand und Tour genießen zu können.

 

Auch hier beginnen die Planung und Anfrage mit einem Telefonat, um alle weiteren Abläufe zu besprechen. Nach einer Kennenlerntour im Granit stellen wir fest, wie es um das Können steht. Sollte alles entsprechend gut funktionieren, dann steht dem Erlebnis CASSIN nichts mehr im Wege.

 

Preis 1990.—

Spesen des Bergführers inklusive

Grandes Jorasses Walkerpfeiler

Ähnlich wie beim Eiger gibt es auch hier zwei Möglichkeiten an die Sache heranzugehen. Anders als beim Eiger stehen hier die Anforderungen im Felsklettern an erster Stelle.

Ein sicheres Klettern im 6ten Grad ist die Voraussetzung für ein sichere und genussvolle Begehung dieser Tour.

 

Die besten Verhältnisse findet man meist im Sommer von Juli bis September.

 

Preis:

Je nach Aufwand und Training ab Euro 5500.—

Eiger

Die mächtige und berüchtigte Eiger-Nordwand gilt auch lange nach ihrer Erstbesteigung immer noch als die Wand der Wände und stellt das Ziel eines jeden ambitionierten Alpinisten dar. Eine Wand wie diese lässt sich nicht einfach im Internet buchen und verwirklichen, schon gar nicht, ohne sich zu kennen.

Deshalb beginnt eine Anfrage meist mit einem längeren Telefonat und danach treffen wir uns zu einer Kennenlerntour.

Die Anforderungen für eine erfolgreiche Begehung der Eiger-Nordwand sind breit gefächert und verlangen eine starke Kondition, sicheres Klettern im oberen 5. Grad, solide Steigeisentechnik im kombinierten Gelände und schnelles Seil- und Standplatzmanagement. Die besten Bedingungen an der Wand fanden wir in den letzten Jahren von Februar bis April vor.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kommt es nach diesem Kennenlernen zu zwei Möglichkeiten:

Direkt Richtung Nordwand oder eine länger andauernde, gezielte Vorbereitung, um danach die Wand sicher zu begehen.

 

Sollte alles passen, wir uns wohl fühlen, gut miteinander auskommen und die technischen Fertigkeiten stimmen, dann brauchen wir nur noch gute Verhältnisse und wir steigen ein. Davor absolvieren wir noch einen leichten Klassiker in den Ostalpen, um perfekt aufeinander eingestimmt zu sein.

Preis: 6490.—

Zeitraum wird je nach Verhältnissen festgelegt

Spesen des Bergführers inklusive.

Sollte noch etwas mehr Vorbereitung notwendig sein, dann nehmen wir uns die Zeit dafür. Je nach festgestellten „Schwächen“ konzentrieren wir und dann auf die verschieden Themen und normalerweise ist man nach einer Saison soweit, um in die Wand einzusteigen.

 

Der Preis richtet sich dabei nach Aufwand bei den Vorbereitungen, wobei wir hier Touren wie Watzespitze, Piz Palü Ost Pfeiler, Fußstein und dergleichen als „Trainingstouren gehen werden.

 

Preis: je nach Aufwand, Touren und Zeit