In den letzten Jahren haben mich Beruf und Leidenschaft in viele Ecken dieser Welt gebracht. Von Patagonien bis Grönland, von Alaska bis in den äußersten Osten Russlands nach Kamchatka. Sei es zu Fuß, auf Skiern, mit dem Rad, dem Helikopter oder dem Auto.  

 

+43 664 3900765 AT, 6020, Innsbruck Mon - Sam 8.00 - 18.00
Social Media
Image Alt

Fels

Wetterstein

Das Wetterstein ist eine Gebirgskette nördlich des Inntals mit bestem Fels und leichter Erreichbarkeit. Vor allem der Zustieg mit dem E-Bike auf die Wangalm und dann zu Fuß weiter bietet sich an, und somit sind die meisten Touren als Tagestouren machbar. Besser ist es natürlich, wenn man gleich mehre Tage bleibt, da der Fels und vor allem die Absicherung teilweise gewöhnungsbedürftig sind.  

Das Tourenangebot ist groß und dem versierten Kletterer stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Als Einstieg sollte man den 5ten Grad beherrschen! 

Folgende Touren werden regelmäßig geklettert: 

Siemens-Wolf 5- 

Erdenkäufer-Siegl 6 

Weg der Nasenbohrer 8-/8 

Wolke 7 7+ 

Knapp Köchler 7 

Messner Sint 6 

Bayrischer Traum8- 

 

Beste Zeit:  

Frühjahr und Frühsommer, Herbst 

 

Preis:  

Ab 550.— 

Verdon

Die Verdonschlucht im Süden Frankreichs ist ein weltbekanntes Klettergebiet mit bestem Fels und super Ambiente. Der Fels ist plattig, kompakt und meist noch sehr rau und griffig, übersät von Tropflöchern.  

Das Routenangebot ist nahezu unendlich und es ist für jeden Kletterer etwas dabei. Von langen Abenteuertouren bis hin zu kurzen knackigen Einseillängen-Touren, selbst abzusichern oder gut gesichert.  

Ein Aufenthalt ist natürlich nur sinnvoll, wenn man sich mindestens eine Woche dafür Zeit nimmt.  

Die Anreise erfolgt entweder mit dem Auto, von Innsbruck aus ca. 10 Stunden, oder mit dem Flugzeug nach Nizza und von dort mit dem Mietauto in 2h 30 in die Schlucht. 

 

Im Oktober 2022 plane ich dort eine Kletterwoche mit ambitionierten Kletterern und Interessenten.  

Der 6teSchwierigkeitsgrad sollte beherrscht werden und das Mehrseillängen Klettern sollte bekannt sein. 

 

Zeit: 30.09.22 bis 09.10.22 

 

Ablauf:  

gemeinsames Klettern unter Aufsicht eines Bergführers je nach Niveau bis zum 8ten Grad. 

Training Klettern, Training Taktik, Training Orientierung in unübersichtlichen Routen, Training selbstabsichern von alpinen Touren. 

Maximal 4 Teilnehmer 

Unterkunft am Campingplatz in la PALUD 

 

 

Preis: 999.—pro Person zuzüglich Unterkunft je nach Wahl  

 

Fragen bitte direkt an mich harald@tauernwind.at 

 

 

Dolomiten

Die Dolomiten sind wohl jedem Kletterer als das Kletterparadies bekannt. Es ist hier unmöglich eine bestimmte Auswahl an Touren anzubieten, da das Potential an möglichen Klassikern einfach unerschöpflich ist.  

 

Deshalb möchte ich hier einfach ein paar meiner Lieblingstouren vorstellen und anbieten. 

 

Große Zinne Nordwand Comici (SIEHE MEHR)

 

Marmolada Südwand „Don Quixote 6“ 

Die Marmolada Südwand besticht mit ihrer Höhe, dem genialen Fels und der spannenden Absicherung! Die Don Quixote klingt mit Schwierigkeitsgrad 6 eher leicht, ist aber dennoch lange und herausfordernd und der ideale Einstieg in das Erlebnis „Marmolada“ 

 

Beste Zeit: Juli bis Oktober  

Preis: Euro 950.– 

 

Brenta „Fehrmannverschneidung“  

Die Brenta, eigentlich kein Teil der Dolomiten, ist aber zumindest gleich gut zu Klettern und steht den Dolomiten um nichts nach. Die Felsqualität ist top und wer gerne Einsamkeit genießt, ist hier genau richtig. Die Fehrmannverschneidung zieht in 21 Seillängen auf den Campanile Basso, einen ausgesetzte Felsturm, auf dem jeder mal gestanden haben sollte….solange er noch steht…😊) 

 

Beste Zeit: Juli bis Oktober 

Preis: 850.– 

Kleine Zinne „Ötzi trifft Yeti“ 

Die Südwand der kleinen Zinne besticht einerseits durch die Begrenzung an der rechten Seite mit der „Gelben Kante“ als Klassiker, und eben durch die beeindruckende steile gelbe Südwand, durch die mehrere anspruchsvolle Touren führen.  

Eben unter diesen die „Ötzi trifft Yeti“ im oberen 8ten Grad von Christoph Hainz. Die Tour besticht durch anspruchsvolle, aber nie zu schwere Seillängen in bestem Fels. Die Absicherung ist klassisch aber nicht überragend gut. Eben ein Abenteuer..! 

 Kleine Zinne „Gelbe Kante“ 

DIE Kante schlechthin! In ca. 13 Seillängen zieht die Tour von Emilio Comici steil nach oben zum Gipfel der Kleinen Zinne. Die ersten Seillängen sind leider schon etwas abgespeckt aber das nimmt der Tour nicht den Reiz und die Besonderheit.  

 

Beste Zeit: Ab Ende Mai bis November, außer im Hochsommer wenn es sehr heiß ist! 

Preis: Euro 650.—