In den letzten Jahren haben mich Beruf und Leidenschaft in viele Ecken dieser Welt gebracht. Von Patagonien bis Grönland, von Alaska bis in den äußersten Osten Russlands nach Kamchatka. Sei es zu Fuß, auf Skiern, mit dem Rad, dem Helikopter oder dem Auto.  

 

+43 664 3900765 AT, 6020, Innsbruck Mon - Sam 8.00 - 18.00
Social Media
Image Alt

Eis

Eisklettern - kaltes vergnügen

  • Eisklettern gilt als die anspruchsvollste Spielart des Bergsteigens. Es ist auch die perfekte Vorbereitung für große, alpine Unternehmungen.
  • Neben den technischen Fertigkeiten sind es vor allem die richtigen Beurteilungen und Einschätzungen des Eises und der Verhältnisse, die aus dem Abenteuer eine relativ sichere, aber spannende Sportart machen.
  • Die Beurteilung Lawinengefahr und eine gute, angepasste Seiltechnik gehören ebenfalls dazu.
  • Bei diversen Kursen lassen sich die Fertigkeiten schnell erlernen und danach gilt es, sich langsam an die Herausforderungen heranzutasten.
  • Da es sich um eine sehr technische Art des Bergsteigens handelt ist es wichtig die richtige Ausrüstung zu haben. In den letzten Jahren hat sich auf diesem Sektor vieles getan und es macht sich bezahlt den ein oder andern Tipp vom Profi einzuholen.

Pitztal

Das Pitztal bietet eine Vielzahl von gefrorenen Wasserfällen, meist sind die Verhältnisse von November bis April gut.

Es kann in nahezu allen Schwierigkeitsgraden geklettert werden. Für Kurse besonders geeignet ist die Taschachschlucht.

Preis: je nach Schwierigkeit ab 400.—

Ausrüstung kann vor Ort geliehen werden! (www.hotel-vier-jahreszeiten.at)

Norwegen Senja Eisklettern

Seit einigen Jahren fliege ich regelmäßig mit Gruppen nach Norwegen zum Eisklettern. Die Kombination aus Eis, Meer und Nordlicht sind für mich immer wieder beindruckend und daher biete ich dies regelmäßig an. Die Halbinsel Senja ist für mich Stützpunkt und Ausgangsort für die diversen Trips. Länge und Schwierigkeit der Touren werden an das Können der Gruppe angepasst!

Die besten Verhältnisse findet man meist im März vor.

Anreise von München mit Norwegian nach Bardufoss. Von dort in 2 h Autofahrt auf die Halbinsel Senja nach Mefjord Brygge.
https://www.mefjordbrygge.no/room/northern-lights-apartments/

Dort sind wir in einem komfortablen Appartement untergebracht. Essen kochen wir selbst oder gehen ins nahegelegene Restaurant.

Mit dem Auto erreichen wir in wenigen Minuten die verschiedenen Wasserfälle. Von 10 Meter hohen Trainingswänden direkt an der Straße bzw am Meer ist bis zu 400 Meter hohen Wasserfällen alles dabei. Die Woche beginnt mit einem Ein-Klettern an den leichteren Wasserfällen, um dann bereit für die ein oder andere längere Tour zu sein.

Im Fokus stehen Verbesserung der Technik und das Klettern als Seilschaft.

Maximal 6 Personen

Zeitraum und Preis:

März

1590.—pP

Unterkunft ist direkt am Wasser in modernen Appartements, auf Wunsch mit Frühstück. Pro Person kostet die UK ca. 60 Euro pro Nacht. Hier der Link zu den Appartements: http://www.mefjordbrygge.no/room/northern-lights-apartments/